Vereinshistorie

Die MFG e.V. wurde im Jahre 1951- damals noch als Sparte der Segelfliegergruppe Markdorf - gegründet und hatte von Anbeginn bis 28. Juni 2008 ihren Standort in Markdorf, mit einem fest angelegten Modellflugplatz südlich der Stadt Markdorf in Baden. Seit 29. Juni 2008 ist der Flugbetrieb an unseren neuen Flugplatz zwischen Ittendorf und Ahausen umgezogen (siehe auch Wegbeschreibung).  Das Markdorfer Vereinsheim musste auf Grund der Stadterweiterung Markdorf Süd im Februar 2009 abgerissen werden. Dank der jahrelangen initiative des Vereins seit 2003 und der Unterstützung der Stadt Markdorf, ein geeignetes Vereins-und Fluggelände zu finden, konnte mit dem Anlegen des neuen Fluggeländes und dem Bau zum neuen Vereinsheim im Frühjahr 2008 begonnen werden. Mit Hilfe vieler unermüdlicher, freiwilliger Baueinsätze der Vereinsmitglieder und einer konsequent in den letzten Jahren durchgezogenen Sparpolitik, konnte der Bau des wirklich gelungenen Vereinsheims bis zum Juli 2013 abgeschlossen werden. An dieser Stelle möchten wir uns im Nachhinein noch recht herzlich für die Unterstützung durch die beteiligten Bürgermeister/ Ortsvorsteher und Gemeinderäte/Ortschaftsräte von Markdorf/Ittendorf bedanken.

Aufgrund der im Markdorfer Süden sehr strengen, vorgeschriebenen Lärmemissionswerte, hat sich die damals noch verpönte und nahezu unbekannte Elektromodellfliegerei von Anfang an sehr stark im Verein entwickelt. Unter Anderem entstand daraus ein Elektroflieger Wettbewerb Maifliegen, welcher bis 2003 regelmäßig im Mai  durchgeführt wurde. Damals war ein 20 minütiger Flug für Elektromodellflieger noch keinesfalls selbstverständlich. Nachdem die Elektrofliegerei im heutigen Zeitalter der Verbrennermodellfliegerei in keiner Beziehung mehr nach steht, wurde seit 2004 dieser Wettbewerb durch ein Flugplatzfest im ein bis zwei Jahre Rhythmus ersetzt. Über 80% aller Modelle die zurzeit in Markdorf geflogen werden sind inzwischen elektrisch betrieben und somit sehr lärmemissionsarm.